Qualität und rare Kostbarkeiten sind unsere Referenz.
Mit Erfahrung und Passion gewinnen wir erlesene Fruchtsäfte für Genießer.



 

Trinken Sie unverfälschte Natur und erleben Sie den vollen Geschmack!

 

Preiß - Fruchtkult

 

Die jahrtausende alte Tradition des Obstanbaues unserer Vorfahren im Traisental und
seit 1913 auf dem Betrieb in Theyern inspirierte uns schon vor Jahrzehnten, Früchte 
in flüssiger Form neben dem Destillieren auch als sortenreine und geschmackvolle 
Säfte zu veredeln.

 

Fruchtsaftkultur bedeutet für uns den achtsamen Umgang  mit den ausgesuchten,
vollreifen, handgepflückten Früchten, welche schonend, direkt gepresst und 
unmittelbar in die Glasflasche gefüllt werden.   
Direkt gepresst !  (Keine Herstellung aus Fruchtsaftkonzentrat!) 

 

Wir verwenden überwiedegnd Früchte aus eigenem Anbau, wie Äpfel, Birnen, Marillen
und Weintrauben.
Für die Mehrfruchtsäfte wie z.B: Karotten, Johannisbeeren, Holunder,.... arbeiten wir
mit Bauern aus der Region zusammen. Es werden überwiegend naturtrübe,
also fruchtfleischhältige Säfte ohne Zusatz von Wasser, Zucker, Aromen oder 
Konservierungsstoffen erzeugt.

Ausnahmen sind unsere Nektare, hier wird, oder bzw. muss, Wasser und Zucker
zugesetzt werden.

Fruchtnektare stellen im echten Sinne des Wortes flüssiges Obst dar, da die ganze
Frucht verarbeitet wird. Die handverlesenen Früchte werden entsteint, passiert und
durch schonendes Erhitzen haltbar gemacht.
Das passierte Fruchtpüree wird mit Wasser und Zucker trinkfertig gemacht. 
Wasser, weil das Fruchtpüree zu dickflüssig ist und Zucker, um den ursprünglichen
Fruchtzuckergehalt wieder herzustelllen.

 

Unsere Säfte und Nektare sind einzigartig in ihrer Unverfälschtheit  und ihrem
gesundheitlichem Wert.
 

Viele unserer Fruchtsäfte werden jährlich prämiert, wie z.B:
Gault Millau - Fruchtsaft des Jahres,  im A La Carte-Delikatessenführer,
"AB HOF" Wieselburg, Finalist Genusskrone 2012/13 und 2014/15, 2018/19)
Mehrmals wurde unser Betrieb schon  mit der Bestwertung, der "Goldenen Birne" ausgezeichnet. 

 

Unsere Partner in der Vermarktung sind vor allem Handel und Gastronomie.

 

Wir sind Mitglied der Genussregion "Traisentaler Fruchtsäfte" und Partner von
"so schmeckt NÖ"

Die Kunst zu genießen ist Kultur!